News

<link de nachwuchsfoerderung.html>Zurück zur Home-Seite »

News und Veranstaltungshinweise

SGAIM Teaching Award 2018

Im Rahmen ihres Nachwuchsförderungskonzepts anerkennt die SGAIM die Wichtigkeit eines qualitativ hochstehenden Teachings in der studentischen Lehre und Weiterbildung in der Allgemeinen Inneren Medizin und möchte deshalb 2018 wieder den jährlich verliehenen SGAIM Teaching Award ausschreiben. Der Award wird mit einem Preisgeld von CHF 5000.- honoriert.
Anlässlich des 3. Frühjahrskongress der SGAIM in Basel sind am Donnerstag, 31. Mai 2018, wiederum die Beiträge für drei Forschungsprojekte der SGAIM Foundation vergeben und verschiedene Preise für wissenschaftliche Arbeiten zuerkannt worden.
Die Allgemeine Inneren Medizin (AIM) kennt sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich ein Nachwuchsproblem. Aus diesem Grund hat die Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) ein umfassendes Nachwuchsförderungsprogramm beschlossen. Mit einer Imagekampagne soll der medizinische Nachwuchs gezielt auf die Attraktivität des Generalism aufmerksam gemacht werden. Hintergrund-Artikel in der Schweizerischen Ärztezeitung vom 07.03. 2018.
«Die SGAIM beschäftigt sich intensiv auf verschiedenen Ebenen mit dem Thema Nachwuchsförderung. Die ­aktuelle Werbekampagne trägt diese Bemühungen nun nach aussen und ist die weitherum sichtbare Turmspitze eines ganzen Gebäudes.» Editorial zur Nachwuchsförderungs-Kampagne von SGAIM-Generalsekretärin Bernadette Häfliger Berger in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Primary and Hospital Care.
Heute startet die SGAIM mit dem Slogan «Ärztin/Arzt. Alle anderen sind Spezialistinnen/Spezialisten.» eine breite Imagekampagne für mehr medizinischen Nachwuchs im Fach­bereich der Allgemeinen Inneren Medizin. Wichtigste Zielgruppe sind Medizin­studierende und Studienabgänger/-innen, die sich entscheiden müssen, welchen Weg sie in der Weiterbildung einschlagen werden. Die Wirkung der verschiedenen Werbemassnahmen kann massiv verstärkt werden, wenn diese von möglichst ­vielen SGAIM-Mitgliedern aktiv unterstützt und mitgetragen werden.

 

 

Like uns auf Facebook:

www.facebook.com/
sgaimssmig

Unsere Videos zur Kampagne:

 

Weitere Informationen und Kontakt für Medienschaffende »  

Konzept und Umsetzung der Kampagne in Zusammenarbeit mit:

 

Patrick Bachmann

typisch gmbh | Biel

 

Philipp Bürge

Hülle&Füllle GmbH | Liebefeld

 

Eric Send
Send Kommunikation | Solothurn

 

salzmann media | Worben

 

55weeks AG | Lyss