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Herzinsuffizienz im DRG-System

DRG Blog 09 Herzinsuffizienz im DRG-System

Haupt- und Nebendiagnosen können verschieden auf das DRG-System wirken:

  • Mit ihrem CCL-Wert à PCCL-Split des DRGs[1]
  • Direkter Split-Grund in DRG-Matrix

Beispiel Definitionshandbuch DRG-Baum F24 Perkutane Koronarangioplastie (PTCA):

Erklärend: „schwere CC“[2] weisen darauf hin, dass hier ein Split-Kriterium PCCL > 3 ist. Im rechten Bereich ist der direkte Split-Grund Globale Herzinsuffizienz NYHA III/IV sichtbar, welche mit der Kodierung der ICD I50.13 Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung und I50.14 Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe gesteuert wird.

 

Die Herzinsuffizienz kann medizinisch und kardiologisch sehr ausführlich beschrieben werden. Wichtig beim Beschrieb ist, die kodierrelevanten Punkte zu erfassen, damit die Diagnose adäquat abgebildet werden kann. Anhand des ICD-Kataloges wird zwischen Linksherzinsuffizienz und Rechtsherzinsuffizienz unterschieden. Wenn die Seitigkeit nicht angegeben wird, können nur unspezifische, nicht-kodierrelevante Herzinsuffizienzkodes verwendet werden. Die Herzinsuffizienz-Kodes werden zudem unterteilt in NYHA-Stadium I bis IV, und bei der Rechtsherzinsuffizienz kann man unterscheiden zwischen primärer und sekundärer Rechtsherzinsuffizienz.

 

Beispiel

Eine biventrikuläre Herzinsuffizienz NYHA IV wird dementsprechend mit zwei ICD-Codes abgebildet:

I50.14 Linksherzinsuffizienz mit Beschwerden in Ruhe, NYHA IV
I50.01 Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz

 

CCL-Matrix

ICD

Beschreibung

OP CCL

Med. CCL

I50.00

Primäre Rechtsherzinsuffizienz

2, 3, 4

2, 3

I50.01

Sekundäre

Rechtsherzinsuffizienz

2, 3, 4

2, 3

I50.13

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung

2, 3, 4

2, 3

I50.14

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe

2, 3, 4

2, 3

Tab 1: Auszug CCL-Matrix aus Definitionshandbuch 5 SwissDRG 2024[3]

 

NYHA-Stadien:

Tab 2: NYHA-Klassifikation mit Einteilung der Herzinsuffizienz in Schweregrade nach klinischer Symptomatik und Leistungsfähigkeit des Patienten[4]

 

Take Home Message:

Der Beschrieb der Herzinsuffizienz soll kodiertechnisch beinhalten:

  1. Links-/Rechtsseitigkeit, resp. Biventrikularität
  2. Aktuelles NYHA-Stadium

 

Controlling-Tipp:

Kennen Sie Ihre Herzinsuffizienz-Zahlen?

  1. Anzahl I50.9 Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnet
    --> zeigt Ihnen die ungenügend beschriebenen Herzinsuffizienz-Fälle
  2. Anzahl I50.1- Linksherzinsuffizienz kombiniert mit I50.0- Rechtsherzinsuffizienz
    --> anhand physiologischer Studien sind rund 80% der Herzinsuffizienzen biventrikulär. Ist bei Ihnen die kombinierte Kodierung der Links- und Rechtsherzinsuffizienz verglichen mit allen Herzinsuffizienz-Fällen auch um die 80% (d.h. isolierte Rechtsherz- und isolierte Linksherzinsuffizienz sind selten), oder braucht die Seitigkeitsangabe der Herzinsuffizienzbeschriebe neuen Fokus?

 

[1] CCL- und PCCL-Erklärung unter Blog 01 Glossar

[2] CC steht für «Complications an Comorbidities»

[3] https://www.swissdrg.org/application/files/2117/0124/9570/DefHB_SwissDRG_13.0_Abrechnungsversion_2024_2024_Band_5.pdf

[4]FMH Guidelines Herzinsuffizienz für Hausarztmedizin https://www.guidelines.fmh.ch/downloads/19222870/download-de.pdf

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