An der diesjährigen Generalversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) berichtete der Vorstand über seine Tätigkeiten.
Unter diesem Motto lanciert die Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) eine neue nationale Nachwuchskampagne. Denn die Vielfalt prägt und bereichert den Spital- und Praxisalltag der Fachärztinnen und -ärzte der Allgemeinen Inneren Medizin wie es keine andere medizinische Fachrichtung vermag.
Der oberärztliche Alltag wird zunehmend anspruchsvoller. Neben fachlichen Kompetenzen sind auch Fähigkeiten wie beispielsweise Leadership, Kommunikation, und Wissen über nicht medizinische Bereiche wie Versicherungen oder rechtliche Aspekte gefordert. Der Leitfaden «Die oberärztliche Tätigkeit – eine neue Herausforderung» unterstützt angehende und aktuelle Oberärzt*innen in ihrem komplexen Aufgabenbereich. Dr. med. Martin Perrig und Dr. med. Christine Roten stellen im Interview in der September-Ausgabe des "Primary and Hospital Care" die Inhalte, Ziele und Vorteile der Alltagshilfe vor.
Die Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) führte unter ihren Mitgliedern eine grossangelegte Mitgliederumfrage durch und holte so Rückmeldungen zu ihren Kongressen, ihrem Qualitätsengagement, dem Dienstleistungsangebot und weiteren Themen ein. Die Umfrage zeigt: Die Mitglieder sind generell zufrieden mit der SGAIM, wünschen sich aber unter anderem eine stärkere fachliche Interessensvertretung, mehr Fortbildungsveranstaltungen und zusätzliche öffentliche Kampagnen.
Ärztinnen und Ärzte im ambulanten Bereich sind ab 2022 gesetzlich verpflichtet, Qualitätsmassnahmen umzusetzen und Qualitätsmessungen zu veröffentlichen. Die SGAIM hat im Rahmen eines Pilotprojekts zusammen mit der FMH und den Versicherern 2020 versuchsweise vier Qualitätsaktivitäten (Teilnahme an Qualitätszirkeln, Anwendung Smarter-Medicine-Top-5-Liste, Hygienekonzept, Critical Incidence Reporting System CIRS) definiert und ihre ambulanten Mitglieder zu deren Umsetzung in der Praxis befragt.
Auch die zweite Delegiertenversammlung (DV) des Jahres 2020 fand aufgrund der SARS-CoV-2-Pandemie nicht im gewöhnlichen Rahmen statt: Die Delegierten fassten ihre Beschlüsse virtuell. Die Beschlüsse der neunten Delegiertenversammlung sind in der aktuellen Ausgabe des "Primary and Hospital Care" aufgeführt. Auf den Protokollentwurf können Sie im geschützten Mitgliederbereich der Webseite zugreifen.
An der diesjährigen Generalversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) berichtete der Vorstand über seine Tätigkeit. Mehr dazu in der Oktober-Ausgabe des "Primary and Hospital Care" (PHC).
Vom 17. bis 18. September 2020 besuchten rund 700 Hausärztinnen und Spitalinternisten den 4. Herbstkongress der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) in Lugano. Aufgrund des Coronavirus wurde der Kongress unter der Einhaltung eines umfassenden Schutzkonzepts durchgeführt. Impressionen eines erfolgreichen Anlasses im Vereinsorgan Primary and Hospital Care (PHC).
Das Thema Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Anliegen der Ärzteschaft. Dies zeigte sich auch am regen Interesse an diesem Thema an der letzten regulären SGAIM-Delegiertenversammlung. Die Aspekte der Nachhaltigkeit sind vielschichtig, und machen sie im Hinblick auf die Entwicklung der Medizin zu einer gewaltigen Herausforderung. Lesen Sie jetzt den Artikel zum Thema Nachhaltigkeit in der Medizin in der September-Ausgabe des Primary and Hospital Care (PHC).